Vorstand

1. ObmannViktor Feiler
2. Obfrau/InternetpräsenzStefanie Huber
1. Kassiererin/KVD VersicherungMargarete Feicht
2. KassiererinIrene Schlee
WasserbeauftragterHartmut Becker
1.Schriftführer Alexander Lang
AnlagenwartIonel Köstner
FachberaterJohann Tangel
Beisitzer/SpielplatzbeauftragterEugen Gaßner
Beisitzer/StromM. Kempa

Ohne unseren Vorstand geht es nicht... 

Der Vorstand einer Kleingartenanlage spielt eine wichtige Rolle in der Organisation und Verwaltung des Gartengeländes. Der Vorstand besteht in der Regel aus ehrenamtlichen Pächtern, die von den anderen Mitgliedern gewählt werden. Die genaue Zusammensetzung kann je nach den Regelungen der jeweiligen Kleingartenanlage variieren, aber typischerweise gibt es bestimmte Kernpositionen:

1. Vorsitzende(r) oder Vorstandsvorsitzende(r):  Diese Person leitet den Vorstand und ist verantwortlich für die Organisation der Vorstandssitzungen, Arbeitseinsätze und die Vertretung nach Außen. 

2. Stellvertretende(r) Vorsitzende(r): Unterstützt den/die Vorsitzende(n) und übernimmt dessen/deren Aufgaben bei Abwesenheit.

3. Kassierer/in: Verwaltet die Finanzen der Kleingartenanlage, führt Buch über Einnahmen und Ausgaben und erstellt den Jahresbericht.

4. stv. Kassierer/in: Vertritt den ersten Kassierer/ die Kassiererin 

5. Schriftführer(in): Protokolliert die Vorstandssitzungen, und ist die Anlaufstelle für schriftliche Kommunikation.

6. Wasserbeauftragter: Kontrolliert regelmäßig die Wasseruhren und meldet Schadstellen der Wasserleitungen

7. Anlagenwart: Kümmert sich um die Instandhaltung und notwendige Reparaturen, organisiert diese oder führt sie auch selbst durch.  

8. Fachberater/in: Gibt den Pächtern praktische Ratschläge zum Baumschnitt, Gartenpflege oder Anbau von Obst und Gemüse. 

9. Beisitzer/in: Beratende und unterstützende Funktion anderer Vorstandsmitglieder 

Je nach Bedarf können weitere Vorstandsmitglieder für spezielle Bereiche wie Gartenpflege, Veranstaltungen, Umweltschutz usw. ernannt werden.

Die Aufgaben des Vorstands umfassen die Umsetzung und Einhaltung der Kleingartenordnung, die Verwaltung der Gemeinschaftseinrichtungen und Grünflächen, die Organisation von Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen sowie die Ansprechpartner für die Gartenmitglieder bei Fragen und Anliegen.

Ein gut funktionierender Vorstand trägt dazu bei, dass die Kleingartenanlage effizient und harmonisch verwaltet wird und eine lebendige Gemeinschaft entsteht, in der die Mitglieder die Freude an der Gartenarbeit und Natur teilen können.